Crème Brûlée
(Französisch für „gebrannte Creme“)
Ein französisches Dessert mit nur wenigen Zutaten. Sehr lecker und zart!
Crème Brûlée
4 Portionen
50 Minuten + 5 Stunden
230 kcal / 100 g
Zutaten:
- 6 Eigelbe
- 70 g Zucker + mehr für Karamelisierung
- 480 ml Schlagsahne
- 1/2 TL Vanille Extrakt
Außerdem brauchst du: Crème Brûlée-Formen, Bunsenbrenner, große Auflaufform
Zubereitung:
- Das Eigelb mit Zucker schlagen, bis die Masse hell wird.
- Schlagsahne in einen Topf geben und beim mittlere Hitze unter Rühren zum Kochen bringen. Dann beiseite stellen und Vanille-Extrakt dazugeben. Nochmal mischen.
- Nun unter ständigem Rühren der Eimischung die Sahne dazugeben. Am besten in kleinen Portionen. Wenn du die gesamte Creme dazugegeben hast, löffel den Schaum ab, der sich auf der Oberfläche gebildet hat.
- Die Mischung durch ein Sieb in eine andere Schüssel geben.
- Den Teig in die Crème Brûlée-Formen geben und danach die Formen in eine große Auflaufform mit Wasser geben. (siehe Foto unten)
- 40 Minuten bei 160 ° C backen. Abkühlen lassen. Mit der Frischhaltefolie abdecken und in Kühlschrank für 4 Stunden lassen. Dann 1 Esslöffel Zucker in die Formen geben und gleichmäßig auf der Oberfläche verteilen. Mit dem Bunsenbrenner den Zucker karamellisieren.
- Guten Appetit!
Schritt für Schritt Fotos:
Das Eigelb mit Zucker schlagen, bis die Masse hell wird.
Schlagsahne in einen Topf geben und beim mittlere Hitze unter Rühren zum Kochen bringen. Dann beiseite stellen und Vanille-Extrakt dazugeben. Nochmal mischen.
Nun unter ständigem Rühren der Eimischung die Sahne dazugeben. Am besten in kleinen Portionen. Wenn du die gesamte Creme dazugegeben hast, löffel den Schaum ab, der sich auf der Oberfläche gebildet hat.
Die Mischung durch ein Sieb in eine andere Schüssel geben.
Den Teig in die Crème Brûlée-Formen geben und danach die Formen in eine große Auflaufform mit Wasser geben. (siehe Foto unten)
40 Minuten bei 160 ° C backen. Abkühlen lassen. Mit der Frischhaltefolie abdecken und in Kühlschrank für 4 Stunden lassen. Dann 1 Esslöffel Zucker in die Formen geben und gleichmäßig auf der Oberfläche verteilen. Mit dem Bunsenbrenner den Zucker karamellisieren.
Zuletzt aktualisiert am 29 Januar, 2022